Fragen & Antworten

Ist die Beratung bei Albatros-Direkt kostenlos?

Ja. Über Albatros-Direkt.de sind verschiedenste Angebote von "Albatros gGmbH" (https://www.albatrosggmbh.de) als videogestützte Online-Beratungsangebote verfügbar.

Dank der Förderung durch das Land Brandenburg und das Land Thüringen kann z.B. unsere  psychosoziale Beratungsarbeit für Geflüchtete kostenlos von den Klient_innen und unseren Kooperationspartnern in Anspruch genommen werden.

Dank der Förderung durch das Land Berlin können verschiedenste andere Angebote auch über diesen Kanal angeboten und durch Sie genutzt werden.

Sind die Gespräche vertraulich?

Ja, alle Gespräche zwischen den Albatros Berater/-innen und den KlientInnen sind vertraulich. Informationen an Dritte werden nur nach Aufforderung/Einwilligung von Ihnen weitergegeben.

Sind die Online-Gespräche vertraulich?

Ja, bei Albatros-Direkt handelt es sich um ein sicheres Onlineangebot. Wir setzen Standard-Technologie und Open-Source-Komponenten für die Video-Beratungsräume ein. Die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und unseren Berater/-innen ist in der Regel voll verschlüsselt (end-2-end und/oder transport). Wir betreiben alle notwendige Technik auf eigenen Geräten und setzen keine großen "Cloud-Anbieter" ein.

Welche technischen Anforderungen gibt es?

Sie können unsere Angebote mit jedem Computer benutzen, der einen guten Internetanschluss hat. Am besten setzen Sie den Browser Chrome ein. Dazu sollten Sie eine WebCam haben, da nur so ein Video-Gespräch möglich wird.

Auch an mobilen Geräten können Sie unserer Beratung wahrnehmen.